2. Spieltag U20 >> Doppelsiegtag
Samstag morgen 26.09.15 ... 11.15 Uhr
Ein wenig verschlafen trudelt die U20 des AVC Köln in ihrer Heimspielhalle in Ossendorf ein. Wie immer früh genug, um noch ein wenig mit dem Netz zu kämpfen. Doch nachdem alles steht, die Musik an ist und die Sonne rauskommt, kann es endlich losgehen.
Erster Gegner, DJK Südwest. Nicht so einfach, das wussten wir. Die Mannschaft um Kapitänin Margo war im Vergleich zum ersten Spieltag wie ausgewechselt. Unglaublich cool, ruhig und vor allem sehr positiv fanden wir schnell in unser Spiel. In den Wochen nach nach dem Spieltag quälte man sich im Training durch einige Aufschlag-Annahme Übungen, denn nach dem letzten Spieltag war klar "Das geht besser!" Zuspielerin Steffi nahm von Anfang an das Spiel in die Hand. Mit viel Motivation, guten Aufschlägen und Absprache holten wir uns den ersten Satz. Und das nicht wenig deutlich 25:12!
Uns war klar, dass sich die Mädels vom DJK nicht wehrlos geschlagen geben würden. Kleinere Unkonzentriertheiten, Eigenfehler und ein Gegner, der sich wieder gefangen hatte. Ein Spiel auf Augenhöhe. Aber diesmal reicht es nicht. Zu 22 geben wir leider den zweiten Satz ab. Jetzt heißt es, Nerven beweisen...
"Keine Fehler machen, sondern die anderen dazu zwingen", das war die Anweiswung vor dem Tiebreak. Umsetzung folgt. Keiner der wirklich langen Ballwechsel wurde kampflos beendet und am Ende steht es 15:5 für die Mädels des AVC :) Das angespannte Publikum aus Eltern und Freunden konnten durchatmen und nach dem letzten Punkt sah man auch auf und nebem dem Spielfeld viel Erleichterung und Freude. Hätte Trainerin Saskia die wertvollste Spielerin wählen müssen, wären es Neuzugang Inga auf der AA Position und Zuspielerin Charlotte im Zuspiel gewesen.
Vier Mannschaften in einer Halle, nächster Gegner: TVR Zündorf.
Man kennt sich... aus der letzten Saison und vom Vorbereitungsturnier. Bisher immer mit einem Sieg auf unserer Seite, aber nicht immer so deutlich, dass wir uns sicher waren auch dieses Spiel für uns zu entscheiden. Vor allem mit einer gut besetzten Zuspielposition hatte unser Gegner sicherlich auch heute die Chance das Ganze zu drehen.
Aber so kam es nicht. Durch Konstanz in nahezu allen Elementen, kreative Entscheidungen im Zuspiel und vielen Rufen von der Auswechselbank holten wir uns in nur zwei Sätzen den Sieg. Alice und Luise überzeugten vor allem in der Abwehr durch viel Verantwortungsbewusstsein, sodass auch unerwartete zweite Bälle keine Chance hatten dem Hallenboden auf unserer Seite nahe zu kommen. Durchweg, eine Mannschaftsleistung!
Gutes Wetter, viele fleißige Trainingeinheiten, das Einspielen neuer Spieler, unsere HeimspielAtmosphäre, Nüsse&Milchbrötchen in der Spielpause, viele Zuschauer....???? Es gab sicherlich viele Gründe und am Ende war Trainerin Saskia trotz einiger angespannten Momente an der Seitenlinie sehr stolz auf ihr junges, neu sortiertes Team. Und so hieß es "DOPPELSIEGTAG" :):)
Danke an den MTV Köln, TVR Zündürf und DJK Südwest, dass ihr den langen Spieltag mit uns bewältigt habt.