16. Spieltag Damen I
AVC Köln 93 - DjK Südwest
Von Kathrin Neitemeier am 26 März 2012 in: 1. Damen » SpielberichteVon Königinnen und Prinzessinnen… Damen I unterliegt DJK Südwest 1:3
Zum traditionsreichen Duell zwischen dem AVC Köln und der DJK Südwest Köln war geladen worden. Hoher offizieller Besuch und einige Anhänger beider Seiten hatten sich zu diesem Festspiel angekündigt. Stand es nach den letzten beiden Aufeinandertreffen in Liga und Pokal 1:1, ging es nun um Prestige, Ruhm und Ehre
Im Palast zu Euskirchen fühlte sich die DJK als ungeschlagener Tabellenführer offenkundig wohl und setzte den AVC merklich unter Druck. „Bekämet ihr eure Sicherheit zurück, läget ihr nicht in Rückstand.“ konstatierte Sir Meusel im Timeout bei 3:8. Vor allem Miss Helten vernahm die Worte, bekundete sich als ausgezeichnete Aufschlägerin und brachte das 11:11 dar. Das Publikum applaudierte. Gar vorzüglich gefiel die Darbietung aller Akteurinnen in den Schlussszenen. Dramatisch wurde es, bis es 27:25 für die DJK hieß.
„So habet Mut und kämpfet weiter, ihr tapferen Fräuleins, auch wenn die Regentschaft nun offiziell geklärt.“ Denn selbst die Königinnen der DJK waren nicht ohne Fehl‘ und Tadel an diesem Tag. Im zweiten Akt war Nervosität zu spüren. So führten die Prinzessinnen des AVC mit 22:19. Doch es schickt sich nicht, den Meisterinnen ihre Grenzen zu unterbreiten. Wöge man sie also in Sicherheit und gönne ihnen auch den zweiten Akt mit 25:22.
„Es gelüstet nach mehr.“ So unterließen die Fräuleins des AVC die Fehler und besonnen sich ihres Könnens. Eine Vorführung der Stärke, an der nun gar die Spielereien des Coachs von gegenüber nichts wandelten. Ein 25:18 für die Prinzessinnen stand da.
Weiter alternierten sehenswerte Handlungen und leichte Fehler im Spiel auf beiden Seiten. Doch an Spannung büßte dieses Festspiel nie ein. Gleichwohl der AVC bis zum 18:16 in Führung lag, gelang es nicht, dem letzten Angriff der DJK standzuhalten. Mit 25:20 ernteten die Gegnerinnen den 3:1-Sieg, dem ungeachtet jedoch beide Mannschaften Champagner.
Die Fräuleins des AVC bleiben mit Platz zwei dennoch die Prinzessinnen der Bezirksliga 2 und erwiesen den Königinnen der DJK die Ehre. Anerkennend konstatierte man: „Hier regiert die DJK.“ Doch im Kampf um den Thron im Relegationsturnier vom 27. bis zum 29. April soll es wieder erklingen, das „Hier kommt der AVC“…
Für den AVC ertüchtigten sich Jihan El Sawaf, Rebecca Geusen, Ronja Heeren, Nina Helten, Kathrin Neitemeier, Katja Neumann, Saskia Pelz, Luisa Savelsberg, Katharina Schilf, Ute Spickenheuer, Karen Wacker und Trainer Sebastian Meusel.