6. Spieltag Damen 1
TV Menden - AVC Köln
Von Jana Weichsel am 21 Dezember 2015 in: 1. Damen » SpielberichteAVC Köln verliert 2:3 gegen Absteiger
Am Samstag, den 13.11., ging es für die Spielerinnen des AVC Köln zum Oberligaabsteiger aus Menden. Da Trainer Konstantin Wechsler verhindert war, begleitet Jonas Aberle die Mannschaft als Aushilfscoach zu diesem Spiel.
Da die letzten beiden Spiele ohne Punkt verloren gingen, war allen klar, dass an diesem Tag mindestens ein Punktgewinn Pflicht war. Dem entsprechend motiviert und engagiert präsentierten sich die Domstädterinnen. Obwohl die Aufwärmung für die AVClerinnen nicht wie gewohnt verlief, startete die Mannschaft sehr gut in das Match. Mit guten Aufschlägen, einem sicheren Spielaufbau und guten Angriffen konnten die Mendener unter Druck gesetzt werden. Die ersten Ballwechsel des Spiels waren jedoch sehr ausgeglichen. Mitte des Satzes schafften es die Kölnerinnen allerdings, sich Stück für Stück abzusetzen. Durch starke Aufschläge, insbesondere durch Kathrin Neitemeier, konnte die Annahme und damit der Spielaufbau gestört werden. Die Gegner schafften es in der Phase nicht ein Mittel gegen die gut spielenden Kölnerinnen zu finden. Am Ende stand ein sicherer Satzgewinn mit 25: 19 für die Mannschaft des AVC Köln.
Wie Erfahrungen aus den letzten Saisonspielen zeigten, ist der 2. Satz nicht die Stärke der AVClerinnen. Oftmals verlor man nach einem guten 1. Satz den 2. deutlich. Vielleicht hatten das auch die Spielerinnen im Hinterkopf. Denn trotz Willenskraft und Selbstbewusstsein schafften es die Mädels des AVCs nicht, die Leistung des 1. Satzes zu halten. Obwohl sie schnell einen Vorsprung von 5:1 herausspielen konnten gelang es nicht, diesen auch zu halten. Unsicherheiten der Domstädterinnen und ein cleveres Angriffsspiel der Mendener Damen brachten die Mannschaft in Rückstand, der auch durch Auswechslungen nicht mehr aufgeholt werden konnte. Dieser Satz musste mit 19:25 an den TV Menden abgegeben werden.
Im 3. Satz versuchte Aushilfscoach Jonas Aberle auf das Angriffsspiel der Mendener Damen durch taktische Anweisungen zu reagieren. Dies zeigte jedoch wenig Wirkung. Der TV Menden schlug den gegnerischen Block nach Belieben an und erzielte so sehr viele Punkte. Zum Ende des Satzes schaffte es der AVC jedoch noch einmal gute Punkte zu sammeln und schöne Spielzüge zu zeigen. Intelligente Angriffe, vor allem durch Hannah Holtmann, brachten die Mannschaft bis zu einem 23:25 heran. Dennoch verlor der AVC diesen Satz.
Doch es zeigte Wirkung, dass der vorherige Satz nur knapp verloren ging. Mehr Selbstbewusstsein und Mut verschafften den Kölnerinnen schnell die Oberhand. Eine Aufschlagserie von Theresa Gockel am Ende des Satzes entschied diesen zu Gunsten des AVC Köln mit 25:23.
Es ging also in den 5. Satz. Nervös aber konzentriert starteten die Kölnerinnen in den Entscheidungssatz. Zunächst sehr ausgeglichen, konnte sich der TV Menden im Laufe des Satzes immer mehr absetzen. So mussten sich die Kölnerinnen schlussendlich geschlagen geben.
Dennoch konnten sie sich gegen Oberligaabsteigern einen Punkt erkämpfen.
Am Ende des Spiels wurde Hannah Holtmann zum MVP des Spiels gekürt.
Für den AVC Köln spielten: Hannah Holtmann, Kathrin Neitemeier, Jihan El Sawaf, Katja Neumann, Kira Petters, Lea Petters, Alessa Aberle, Nele Hellmann, Sarah Brust, Laura Kempf, Theresa Gockel, Jana Weichsel