13. Spieltag Damen 1

AVC Köln - TSV Bayer Leverkusen III

Von Kathrin Neitemeier am 24 Februar 2016 in: 1. Damen » Spielberichte

Damen 1 mit zweitem „Dreier“ in Folge

Am vergangenen Samstag traf die 1. Damen des AVC Köln in heimischer Halle auf den TSV Bayer Leverkusen. Die Vorzeichen und die Favoritenrolle waren nicht eindeutig. Zwar stand der AVC in der Tabelle vor dem TSV, das Hinspiel hatten die Leverkusenerinnen allerdings deutlich mit 3 - 0 für sich entschieden. Umso größer war die Motivation der Kölnerinnen, an die gute Form der vergangenen Woche anzuknüpfen und den Blick in der Tabelle weiter nach oben zu richten. Auch Konstantin Wechsler forderte ein selbstbewusstes Auftreten und gab drei Punkte als klares Ziel aus.
Nach einem ausgeglichen Start bis zum 8 - 8 brachte Nele Hellmann die Kölnerinnen mit einer starken Aufschlagserie bis zum 15 - 8 in Führung, wobei der AVC auch von der hohen Fehlerquote der Gegnerinnen profitierte. Weder eine Auszeit noch der Wechsel auf der Zuspielposition bei den Leverkusenerinnen zeigten Erfolg. Die Kölnerinnen brachten ihren Vorsprung sicher ins Ziel und entschieden den ersten Satz mit 25 - 17 für sich.
Auch wenn man es nicht so recht aussprechen wollte, schwang die Angst vor dem in dieser Saison scheinbar verfluchten zweiten Satz ein wenig mit. Doch der AVC spielte weiter konzentriert. Die taktischen Vorgaben im Aufschlag und der Block-Feld-Verteidigung wurden konsequent umgesetzt. So gelangen den Kölnerinnen einige Breaks bis zum 13 - 8. Auch eine kleine Schwächephase (17 - 18) konnte die Mannschaft um Kapitänin Jihan El Sawaf nicht aus der Ruhe bringen. Dank geschickt platzierter Aufschläge, einer konzentrierten Abwehrleistung und dem nötigen Mut im Gegenangriff folgte ein Zwischenspurt zum 22 - 18, der gleichzeitig die Vorentscheidung in diesem Satz brachte. 25 - 21 und damit 2 - 0.
Mit der gleichen Aufstellung wollten die Kölnerinnen nun auch den dritten Satz für sich entscheiden. Die Leverkusenerinnen gaben sich allerdings nicht geschlagen und zeigten eine gute Leistung. Vor allem mit starken Aufschlägen setzten sie den AVC immer wieder unter Druck. Kein Team konnte sich absetzen, sodass die Schlussphase spannend wurde. Beim Spielstand von 23 - 23 zeigte Nele Hellmann dann erneut ihre Qualitäten am Aufschlag. Mit zwei starken Aufschlägen zum richtigen Zeitpunkt sicherte sie den Kölnerinnen den dritten Satz und damit das erste 3-0 im Jahr 2016.
Diesen Aufwind möchte die 1. Damen des AVC Köln jetzt mitnehmen und ist bereit für das Auswärtsspiel am Karnevalssamstag beim Tabellenführer Erkelenz, wo dann der dritte „Dreier“ in Folge eingefahren werden soll.

Es spielten: Katja Neumann, Jihan El Sawaf, Kathi Neitemeier, Lea Petters, Kira Petters, Hannah Holtmann, Sarah Brust, Jana Weisel, Laura Kempf, Alessa Aberle, Nele Hellmann, Theresa Gockel. Es coachte Konstantin Wechsler.